11 Kinderliteratur

Status
entliehen
Rückgabetermin
12.07.2024

Zweigstelle
Stadtbibliothek Amberg
Autor:Parvela, Timo
Titel:Ella in der Schule
Einheitssachtitel:Ella ja kaverit
Verfasserangabe:Timo Parvela. Mit Bildern von Sabine Wilharm
Erschienen:München : Hanser, 2007. - 139 S. : zahlr. Ill. - 21 cm
Fußnote:Aus dem Finn. übers.
ISBN13:978-3-446-20893-3
Einband:fest geb.
Preis:9,90 Euro
Standort:4.1 Par
Interessenkreis:Schule ; Antolin Klasse 4
Schlagwort(e):Finnland ; Kinderbuch ; Lehrer ; Schulklasse ; Verhalten ; Antolin - Klasse 4
Annotation:So verrückt wie Ella hätten es wohl viele Kinder gern in der Schule. Überall passiert Komisches, Überraschendes: im Unterricht, im Schwimmbad, beim Klassenausflug ... - Ella jedenfalls hat ihren Spaß. Ab 6. So verrückt wie Ella hätten es wohl viele Kinder gern in der Schule! Der Lehrer ist ganz durcheinander wegen zweier Briefe auf dem Lehrerpult. Erpresserbriefe? Von wem? Die Kinder beschließen,den Lehrer zwecks Hilfe zu beschatten... An diesem Punkt ist man schon mitten in der irrwitzigen, episodenreichen Geschichte. Die Brieffrage klärt sich (Liebe, Rendezvous, Heirat von Lehrer und Lehrerin); vor allem aber geht es um die gemeinsamen Kinder-Lehrer-Unternehmungen mit Unterricht, Schwimmbad-, Restaurant-, Museums-, Zoo- und Theaterbesuchen, mit eigenem Krippenspiel, mit einem Zeugnis nebst Schüler und Lehrer im Baum zum Ferienbeginn ... Nichts ist da normal! Katastrophen, Situationskomik, Figurenskizzen von Kindern und einem gebeutelten, total chaotischen Lehrer spiegeln sich in köstlicher Überzeichnung aus Ella-Perspektive. Schulalltagsnormalität spielt hier keine Rolle; nur Spaßam pointierten Unsinn, Wortwitz, an immer wieder überraschend entwaffnender Kinderlogik. - In Finnland schon Kult und filmreif, bietet Ella auch hierzulande v.a. Vorlesespaß und Heilmittel für Lese-und Schulmuffel.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
06539887 Stadtbibliothek Amberg 4.1 Par 22.09.2009 entliehen
(bis 12.07.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.